2020: 500. Todesjahr Raffaels den Auftakt machen Urbino und Berlin

Nachdem 2019 Leonardo da Vinci mit bedeutenden Ausstellungen in Italien und aktuell im Pariser Louvre zum 500. Todesjahr geehrt wurde, liegt die Aufmerksamkeit im kommenden Jahr bei einem weiteren Meister der Renaissance: Raffael. Zum Auftakt hat Raffaels Geburtsstadt Urbino dem großen Meister und seinen Freunden bereits im Vorfeld eine Ausstellung gewidmet, die noch bis zum 19. Januar 2020 zu sehen ist, und in der Berliner Gemäldegalerie ist seit dem 13. Dezember Raffaels großes Madonnentreffen eröffnet. Zwei von vielen Highlight im Raffael Jahr 2020.

Ausstellung “Raffaello e gli amici di Urbino”

Als Auftakt der Feierlichkeiten zum 500. Todestages Raffaels am 6. April 2020 wurde am 3. Oktober 2019 bereits die Ausstellung „Raffael und die Freunde in Urbino“ in der Galleria Nazionale delle Marche (Palazzo Ducale) in Urbino eröffnet. Die Schau legt den Fokus auf die frühe Zeit des in Urbino geborenen Künstlers, der hier in der Werkstatt seines Vaters Giovanni Santi früh seiner Begabung folgte, in Kontakt zu anderen Malern kam und der bei Perugino in die Lehre ging. Die Auseinandersetzung und der Dialog mit den Zeitgenossen, die Entwicklung eines neuen Malstils stehen im Vordergrund der Schau, die vom österreichischen Museumsdirektor Peter Aufreiter zusammen mit der Stadt Urbino und der Region Marken organisiert wurde.

Raffael in Berlin

Die Berliner Gemäldegalerie veranstaltet anlässlich des Raffael Jubiläums ein Madonnentreffen der besonderen Art und vereint die fünf Madonnenbilder aus dem Bestand zu einem Dialog mit Leihgaben der National Gallery in London und des Berliner Kupferstichkabinetts. Die aus London angereiste Madonna mit Nelken ein Highlight der Ausstellung „Raffael in Berlin. Die Madonnen der Gemäldegalerie“, das Bild ist zudem seit seinem Ankauf das erste Mal außerhalb Englands zu sehen. Die Ausstellung wurde am 13. Dezember 2019 eröffnet und läuft noch bis zum 26. April 2019. Das Kupferstichkabinett zeigt unter dem Titel „Raffael in Berlin. Meisterwerke aus dem Kupferstichkabinett“ vom 28.2 – 1.6.2020

Raffael in Rom

Wer die Kunst Raffaels in Rom entdecken möchte, ist mit einem Besuch der Vatikan Museen gut beraten. Denn mit seiner Ankunft in Rom im Jahr 1508 erhielt der Künstler zahlreiche Aufträge von der katholischen Kirche, Papst Julius II hat den berühmten Baumeister Bramante mit dem Bildhauer Michelangelo und dem Maler Raffael in Rom zusammengeführt. Nachdem Bramante, Baumeister des Petersdoms, 1514 verstarb, wurde Raffael zum Architekten und Bauleiter der neuen Peterskirche ernannt, unter seiner Leitung wurde der Unterbau vollendet. Zudem endstanden im Auftrag des Vatikans zwischen 1509 und 1517 einige seiner berühmtesten Werke. Für die Stanza della Segnatura, Gemächer im Apostolischen Palast, die auch unter dem Namen Stanzen des Raffael bekannt sind, da dieser mit seinen Schülern die komplette Ausgestaltung übernahm, schuf Raffael etwa seinen Parnass, die Disputa del Sacramento und Die Schule von Athen.

Richiesta Informazioni

contatta la nostra agenzia

Questo modulo di contatto raccoglie il tuo nome, e-mail e il tuo contenuto. Per maggiori informazioni, consulta la nostra pagina di Privacy policy.

Zero 39 news agency | USt-IdNr: DE 313775208 | Steuernummer 04724950537 | by Graficamente Studio | Privacy Policy