Da Vinci im Louvre

Ein italienisches Gericht hat den Plänen des Louvre für seine Blockbuster-Ausstellung Leonardo da Vinci zum 500. Todestag des italienischen Künstlers einen großen Strich durch die Rechnung gemacht, indem es die Weiterreise eines Schlüsseldarlehens nach Paris blockierte.

Die Entscheidung steht kurz vor der Einreichung durch die Erbschaftsgruppe Italia Nostra, die in Dokumenten argumentierte, dass die Zeichnung von Leonardo Vitruvian Man zu zerbrechlich ist, um das Land zu verlassen, und die Gefahr besteht, dass sie durch helles Ausstellungslicht beschädigt wird.

Die Zeichnung aus dem 15. Jahrhundert, die aus konservatorischen Gründen nur alle sechs Jahre gezeigt werden kann, dürfte nach ihrer Rückkehr an die Accademia in Venedig für ein Jahrzehnt gesperrt sein, so Italia Nostra.

"Alle technischen Berichte haben von der Übertragung des sehr fragilen Designs abgeraten", sagte Lidia Fersuoch, Präsidentin des venezianischen Kapitels von Italia Nostra, in einer Erklärung, die vom Guardian berichtet wurde.

Dies ist die jüngste Falte in einer anhaltenden Saga zwischen Frankreich und Italien, die seit der Wahl einer konservativen Koalition in das italienische Parlament im Zaum ist.

Die Leonardo-Ausstellung des Louvre, die zum 500. Todestag des Renaissancekünstlers stattfindet, ist im Fadenkreuz vieler Meinungsverschiedenheiten zwischen der technokratischen Regierung des französischen Premierministers Emmanuel Macron und der Nativistin Lega Nord und populistischen Fünf-Sterne-Parteien in Italien gefangen .

Bei einer für den 16. Oktober geplanten Berufungsverhandlung wird der italienische Kulturminister Dario Franceschini seine Entscheidung, das Kunstwerk auszuleihen, verteidigen. Letzten Monat unterzeichnete er in einer Geste des guten Willens gegenüber Frankreich eine Vereinbarung mit dem französischen Amtskollegen Franck Riester, in der er das Darlehen und mehrere andere, die seit Monaten in Arbeit sind, bestätigte.

Im Gegenzug hat Frankreich zugestimmt, seine bedeutenden Raphael-Bestände für eine große Jubiläumsausstellung seiner Arbeit in Italien auszuleihen. "Es ist die Pflicht Frankreichs und Italiens, [die Werke von Leonardo da Vinci und Raphael] in Umlauf zu bringen, wenn es die technischen Bedingungen erlauben", sagte Riester während ihres Treffens.

Franceschinis Rückkehr zur italienischen Politik, die auch für die ausländischen Museumsdirektoren des Landes erhebliche Auswirkungen hat, folgt auf seinen kurzen Exodus ganz rechts, der nun vor der Herausforderung des Zentrums steht, das im vergangenen Monat ein entscheidendes Vertrauensvotum überstanden hat.

Die mit Spannung erwartete Leonardo-Show des Louvre läuft vom 24. Oktober bis zum 24. Februar 2020.

Richiesta Informazioni

contatta la nostra agenzia

Questo modulo di contatto raccoglie il tuo nome, e-mail e il tuo contenuto. Per maggiori informazioni, consulta la nostra pagina di Privacy policy.

Zero 39 news agency | USt-IdNr: DE 313775208 | Steuernummer 04724950537 | by Graficamente Studio | Privacy Policy