„Großmütter, die sich wie Großmütter verhalten“

Drei Großmütter gehen viral– Tre nonne diventano virali

Campoli del Taburno (KAPANIEN). Wahrscheinlich sitzen sie heute wieder dort auf der Bank, die drei Großmütter Nicolina, Vicenza und Maria, die mit dem Bild auf dem jede von ihnen ein Flüchtlingskind auf dem Arm hält, diesen Sommer viral gingen. Angesichts des rauen Tons der unter dem damals noch amtierenden Innenminister Salvini um die Flüchtlinge auf dem Mittelmeer herrschte, wurde das Sujet, aufgenommen im kleinen Dorf Campoli dal Taburno, in dem sich unweit der Wohnungen von Nicolina, Vicenza und Maria auch ein Flüchtlingsaufnahmezentrum befindet, auf Facebook und Twitter gefeiert: “Das ist das Italien, das ich liebe“, schreibt ein User und spricht damit vielen Italienern aus der Seele.

Ursprünglich wurde die Aufnahme in der geschlossenen Facebook-Gruppe"Sei di Campoli if", mit gerade einmal knapp 900 Mitgliederns, veröffentlicht. Hier wird zum ersten Mal erzählt, was in dem Dorf jeden Nachmittag so vor sich geht. "Jeden Nachmittag breche ich zusammen", heißt es in der Überschrift des Posts, "von links: Zì Nicolina, Zì Vicenza und Zì Maria sind Großmütter für die Kleinen, die in der Aufnahmeeinrichtung in der Nähe ihrer Häuser wohnen." Ein Bild und wenige Worte reichen manchmal, das Posting wurde so oft geteilt, dass sogar internationale Medien über die drei Großmütter berichteten. Das Bild steht für eine gelebte Willkomenskultur und Nächstenliebe, um die in Europa in den vergangenen Jahren so schwer gerungen wird.

„Ich sehe, dass die Welt immer noch Menschlichkeit zeigen kann: Großmütter, die sich für Kinder in einem Aufnahmezentrum, wie Großmütter verhalten. Vor allem heute, als 150 Menschen auf See wahrscheinlich ihr Leben ließen, heilt es mein Herz “, schrieb jemand auf Twitter und übertreibt leider nur wenig. Bis Anfang des Sommers, als das Foto um die Welt ging, waren bereits 600 Migranten im Mittelmeer ertrunken.

Richiesta Informazioni

contatta la nostra agenzia

Questo modulo di contatto raccoglie il tuo nome, e-mail e il tuo contenuto. Per maggiori informazioni, consulta la nostra pagina di Privacy policy.

Zero 39 news agency | USt-IdNr: DE 313775208 | Steuernummer 04724950537 | by Graficamente Studio | Privacy Policy