Fans der italienischen Schriftstellerin Elena Ferrantes haben wahrscheinlich schon sehnlichst auf den 29. August 2020 gewartet, den Tag, an dem das neueste Werk der unter einem Synonym publizierenden Autorin, deren Identität der Öffentlichkeit nach wie vor unbekannt ist, endlich auch auf deutsch erschienen ist. Das Buch mit dem Titel „Das lügenhafte Leben der Erwachsenen“ ist, wie weitere Werke der unbekannten Bestsellerautorin, im Surkamp Verlag erschienen, und entführt die Leser erneut nach Neapel- Schauplatz auch von Ferrantes Welterfolg, der vierbändigen „Neapolitanischen Saga“.

Ferrante, die sich seit Erscheinen ihres Debütromans im Jahr 1992 für die Anonymität entschieden hat, und Interviews ausschließlich schriftlich gibt, entstaubt einmal mehr das Märchen vom romantischen Italien, aus Frauenperspektive. Die Protagonistin ihres neuen Romans ist die 13-Jährige Giovanna, die sich mitten in der eigenen Pubertät und Identitätsfindung mit der Familiengeschichte ihres Vaters konfrontiert sieht. Anders als sie selber, wurde dieser nicht im Umfeld der gebildeten Mittelschicht, wohlsituiert in den Hügeln der Stadt groß, sondern vielmehr in einer Giovanna bis dahin unbekannten Welt, dem vulgären Neapel, in das das Mädchen nach und nach eintaucht. Vor diesem Hintergrund hat Giovanna mit den Heucheleien ihrer Eltern genauso zu kämpfen, wie mit ihrer eigenen jugendlichen Verwirrung und dem Drama des Erwachsenwerdens.

Ferrantes neues Buch entführt seine Leserschaft erneut in die Häuser und Gassen Neapels, lässt sie den Geruch atmen und die Hitze spüren und schenkt der Literatur eine neue Frauenfigur, die ihren Heldinnen Lila und Elena aus der Neapolitanischen Saga in nichts nachzusteht, oder wie der Libero schreibt: „Für uns, die wir etliche schlaflose Nächte lang Lila und Lenu gefolgt sind, hat Ferrante eine scheinbar unmögliche Meisterleistung vollbracht: Sie lässt uns die beiden genialen Freundinnen völlig vergessen ... Von der ersten Zeile an gibt es nur noch Giovanna.“

lena Ferrante Das lügenhafte Leben der Erwachsenen Roman Erschienen im Surkamp Verlag, 29.08.2020 Gebunden, 415 Seiten ISBN: 978-3-518-42952-5