Gnocchi, Ravioli, Tagliatelle und Co. – die „Pasta Grannies“ schwingen auf Youtube die Kochlöffel und verraten ihre Geheimrezepte für original italienische Pasta- die 80 besten Rezepte sind jetzt als Buch erschienen. Auf der Suche nach den besten Pasta-Rezepten unternahm die britische Autorin Vicky Bennison vor einigen Jahren eine Reise durch Italien. Die Frage, wer die beste Pasta kocht, war schnell geklärt, dafür sind auch heute noch die Mütter und Großmütter- la mamma et la nonna- zuständig, die im Sinne der kulinarischen Tradition der Italienischen Küche ihr Wissen an die nächste Generation weitergeben. So wurden in Italien über hunderte von Jahren Rezepte überliefert. Doch, was Bennison auf ihrer Reise ebenfalls schnell herausfand, war, dass diese Überlieferung der Rezepte an die nächste Generation nicht mehr ganz so verlässlich abläuft, warum sie beschloss, die Großmütter vor die Kamera zu holen und sie zu bitten, in kurzen Videos ihre Pasta Rezepte vorzustellen.

pasta tradizionale

Der Youtube- Kanal „Pasta Grannies“ erfreut sich seit Anbeginn großer Beliebtheit, inzwischen sind 270 Videos verfügbar, die von einer halben Millionen Abonnenten regelmäßig angeschaut werden. In der liebevollen Sammlung von Geheimrezepten der Großmütter aller Regionen Italiens– mit Fleisch, Fisch und vegetarisch – von Taglioli-Bohnen-Suppe über Gnocchi mit Salsiccia bis zu Capelacci mit Kürbis- ist für jeden Geschmack etwas dabei. 80 dieser Rezepte, samt den einzigartigen Geschichten, die mit ihnen verbunden sind, hat Bennison nun im Kochbuch „Pasta Tradizionale“ versammelt.