Tag der Roten Rosen in Venedig: Festa Di San Marco

Venedig. Der 25. April ist in Italien ein Feiertag. Offiziell heißt der Jahrestag der Befreiung Italiens „Anniversario della Liberazione“, gedenkt wird der bewaffneten Aufstände vom 25. April 1945, die maßgeblich zur Befreiung Italiens durch die Alliierten beigetragen haben, die der Herrschaft von Faschismus und Nationalismus in dieser Zeit ein Ende machte. Der 25. April ist aber auch der Tag des Evangelisten Markus, Schutzheiliger von Venedig und darum in der Lagunenstadt von ganz besonderer Bedeutung. Auf dem Markusplatz finden alljährlich zu Ehren des Schutzpatrons Festlichkeiten statt- die rote Rose ist das Symbol dieses Tages, am Markustag beschenken die Venezianer ihren Geliebten mit einer „Bocolo“, einer roten Rosenknospe (Mit „Bocolo“ wird im venezianischen die Knospe bezeichnet) und hinter diesem Brauch steht, wie so oft eine alte Geschichte.

Dabei handelt es sich jedoch um keine Geschichte aus den Evangelien, der regionale Brauch basiert auf einer Legende, der Geschichte einer unglücklichen Liebe. Nicht von gleichem Stande verliebten sich die Adligen Maria Partecipazio in den Troubadour Tancredi und umgekehrt. Um den Klassenunterschiede zu überwinden wird Tancredi  Soldat, in der Hoffnung, ruhmreich aus der Armee zurückzukehren und als gefeierter Kriegsheld den sonst unmöglichen sozialen Aufzustieg zu erreichen. Unglücklicherweise wird Tancredi, nachdem er als tapferer Soldat unter Karl dem Großen im Krieg gegen die Araber in Spanien kämpfte, tödlich verwundet, dabei fällt er über ein Rosenbeet, das durch sein Blut rot gefärbt wird. Noch bevor Tancredi stirbt, bittet er den Paladin Orlando, seiner geliebten Lady Partecipazio eine Blüte nach Venedig zu bringen. Orlando hält das Versprechen ein und erreicht Venedig am 24. April, dem Tag vor dem Tag des Schutzheiligen Markus, und überreicht der Lady die Blüte als letzte Liebesbotschaft von ihrem verstorbenen Verehrer. Am Morgen des 25. April wird Maria Partecipazio selbst tot aufgefunden, die rote Blüte auf dem Herzen.  Seit dieser Zeit, so heißt es, gilt die Bocolo bei venezianischen Verliebten als Blume des symbolischen Liebesversprechens. Ob nun in Gedenken an die unglückliche Liebe zwischen Maria Partecipazio und dem Troubadour Tancredi oder wegen eines Rosengartens in der Nähe des Markusplatzes- die Tradition der roten Rosen lebt, es kann gut sein, dass ihr Duft heute durch die Gassen der Serenissima weht.

 

Richiesta Informazioni

contatta la nostra agenzia

Questo modulo di contatto raccoglie il tuo nome, e-mail e il tuo contenuto. Per maggiori informazioni, consulta la nostra pagina di Privacy policy.

Zero 39 news agency | USt-IdNr: DE 313775208 | Steuernummer 04724950537 | by Graficamente Studio | Privacy Policy